Ausbildung

Herzlich Willkommen beim  Luftsportverein Bauland e.V.

Ausbildung zum Privat Piloten an einem der schönsten Flugplätze in Deutschland.

Eingebettet in zwischen herrlichen Weinbergen, umgeben vom traumhaften Taubertal liegt unser Flugplatz  Boxberg / Unterschüpf EDGU.

Wenn Sie gerne in einer familiären Atmosphäre das Fliegen erlernen möchten, sind Sie bei uns genau richtig. 

Wir verfügen über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Flugausbildung und sind bestrebt, dieses wertvolle Wissen und die dazugehörige Erfahrung an Interessierte weiterzugeben. 

Hier haben wir die wichtigsten Eckdaten rund um das Thema PPL-A für Sie zusammengetragen. 

Gerne sind wir in einem persönlichen Gespräch bereit, Ihnen nähere Auskünfte über uns und Ihrer Ausbildung zu geben. 

Es grüßt Sie herzlichst 

Torsten Belz

1.Vorstand 

  

  

Die Ausbildung zur PPL (A) erfolgt individuell. Deshalb können Sie bei uns jederzeit mit der Ausbildung beginnen. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllte sein: 

  • Mindestalter zu Beginn der Ausbildung: 16 Jahre 
  • Mindestalter zur Erlangung der Lizenz: 17 Jahre 
  • Körperliche Tauglichkeit (fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 oder 1 – „Medical“)
  • Es dürfen keine Tatsachen vorliegen, die den/die Bewerber/in als unzuverlässig erscheinen lassen. Diesbezüglich führen die Behörden eine amtliche Sicherheitsüberprüfung durch. 
  • Nachweis über die Teilnahme an einen Lehrgang über Sofortmaßnahmen am Unfallort (max. 1 Jahr alt) oder an einem Erste-Hilfe-Lehrgang. 
  • Minderjährige benötigen die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters. Weiterhin müssen zu Beginn der Ausbildung folgende Unterlagen vorgelegt werden: 
  • Passbilder 
  • ZÜP 
  • Nachweis über die Beantragung eines polizeilichen Führungszeugnis; das Zeugnis selbst wird direkt an die zuständige Erlaubnisbehörde geschickt. 
    Erklärung über schwebende Strafverfahren. 
  • Auszug aus dem Verkehrszentralregister beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg. 

  

  Theoretische Ausbildung: 

Die theoretische Ausbildung umfasst folgende 8 Fächer: 

  • Luftrecht 
  • Allgemeine Luftfahrzeugkunde („Technik“) 
  • Aerodynamik 
  • Meteorologie 
  • Navigation 
  • Verhalten in besonderen Fällen 
  • Menschliches Leistungsvermögen 
  • Sprechfunk (in deutscher und optional in englischer Sprache) 

 
Für die theoretische Ausbildung gibt es entsprechende Literatur und PC-unterstützte Lernprogramme, mit denen Sie sich von unseren Fluglehrern unterstützt – die Prüfungsreife erarbeiten können, oder Sie belegen einfach einen Lehrgang an einer Theorie-Schule. Nach Absprache mit unseren Fluglehren kann dies auch direkt auf dem Flugplatz Unterschüpf abgehandelt werden.

Die Sprechfunk-Ausbildung erfolgt in Wochenend-Lehrgängen, die von berufsmäßigen Controllern im Verein durchgeführt werden. 

Die Dauer der Ausbildung hängt in starkem Maße von dem Geschick und dem Engagement des einzelnen Flugschülers ab. Regelmäßige praktische Schulflüge tragen wesentlich zu einem schnellen Erfolg bei. Im Regelfall kann bei einer Schulung im Verein die Lizenz innerhalb eines Jahres erworben werden, wobei sich die Winterzeit besonders für die Theorie- und Funksprech-Ausbildung anbieten. 

    

 Praktische Ausbildung  

Die praktische Ausbildung umfasst mindestens 45 Flugstunden, davon mindestens 25 Stunden mit Fluglehrer und mindestens 10 Stunden Alleinflug, außerdem mindestens fünf Stunden Allein-Überlandflug über eine Strecke von mindestens 270 km, bei der auf zwei vom Startflugplatz verschiedenen Flugplätzen Zwischenlandungen durchzuführen sind.  

Die praktische Ausbildung umfasst auch Funknavigation (CVFR) sowie eine Einweisung in besondere Flugzustände („Gefahrentraining“) und Landung auf sogenannten kontrollierten Flugplätzen (i. d. R. Verkehrsflughäfen – in unserem Fall in Nürnberg). Weiterhin findet im Rahmen der Ausbildung eine Einweisung in den Instrumentenflug statt. Ein Teil der Flugstunden kann auch bereits vor dem Abschluss der theoretischen Ausbildung geflogen werden.  

Die Ausbildung erfolgt bei geeignetem Wetter nach individueller Zeiteinteilung in Absprache mit dem Fluglehrer jederzeit, also auch im Winter. Die Flugausbildung ist auch an Wochenenden oder Feiertagen möglich: Es ist zweckmäßig, die Ausbildung bis zum ersten Alleinflug zeitlich konzentriert durchzuführen.